Misslungener Paarungsversuch

Heute möchte ich euch einmal ein Bild von einer wahren Seltenheit, wenn nicht sogar Einzigartigkeit zeigen.
Eine „Frühe Adonislibelle“ versuchte sich mit einer „Hufeisen-Azurjungfer“ zu paaren, was allerdings unmöglich ist. Paarungswillige Weibchen der Kleinlibellen lassen sich von einem Männchen am Vorderteil des Brustbereichs ergreifen. Die Fortpflanzungsorgane des Männchens am Hinterleib, die wie ein Greiforgan ausgebildet sind, passen dabei nur mit der dafür vorgesehenen Stelle des Weibchens der gleichen Art zusammen. Das verhindert Paarungen zwischen Partnern unterschiedlicher Arten.
Ich hatte das ausgesprochene Glück dieses seltene Schauspiel zu beobachten und obendrein auch noch zu fotografieren. Natürlich möchte ich euch dieses Bild nicht vorenthalten
.

Kerstin-Zenker-7591a
Button